Schillerpromenade Berlin-Neukölln

Schillerpromenade Berlin-Neukölln Galerie öffnenGalerie öffnen

AuftraggeberQuartiersmanagement Schillerpromenade

Bausumme500.000 bis 1 Mio für 1. und 2. BA & Herrfurthplatz

Datum1.BA 1999, 2.BA 2003

Tags: Öffentliche Grünfläche, Parkplatz

Schillerpromenade erster BA

Neugestaltung des Herrfurthplatzes und der 750 Meter langen Schillerpromenade in zwei Bauabschnitten. Die mittlere Grünfläche wurde als Promenade mit breiter Mittelachse (wassergebundene Decke) und seitlichen Rasenflächen unter den vorhandenen Alleebäumen ausgebildet. Die Sichtachsen auf die Kirche wurden wieder hergestellt. Des Weiteren wurden zwei Spielplätze integriert und die Promenade mit Bänken, Tischen, einem Jugendbereich, Sträuchern und Blumenzwiebeln ausgestattet. Fertigstellung 1999

Schillerpromenade zweiter BA

Verbreiterung der Mittelpromenade und Neuorganisation des ruhenden Verkehrs. Im zweiten Bauabschnitt Verbreiterung der Mittelpromenade in den Straßenbereich, Übergabe von beidseitig etwa 0,7 Meter breiter Fläche an den Stirnseiten der Promenade zum Herrfurthplatz je ca. 150 m² vom Tiefbauamt an das Grünflächenamt. Schaffung von aufgepflasterten Übergängen und Neuanordnung des ruhenden Verkehrs. Herausbildung des Herrfurthplatzes als neuer (alter) Mittelpunkt im Kiez. Umfangreiche Bürgerbeteiligung mit dem Quartiersmanagement und Mitmachaktionen der Bürger waren Teil des Prozesses.