Kita Sonnengarten in Berlin, Berlin-Lichtenberg

Kita Sonnengarten in Berlin, Berlin-Lichtenberg Galerie öffnenGalerie öffnen

AuftraggeberKindergärten NordOst

Bausumme400.000,¬

DatumFertigstellung 04/2018

Tags: Spielplatz, Kindergarten

Kita Sonnengarten

Gestaltung der Freiflächen zum Thema Ägypten am Alt- und Neubau an der Rudolf-Reusch-Straße in Berlin-Lichtenberg.

Gestaltungskonzept Sonnengarten Ägypten
Die beschädigten oder zum Teil sehr inhomogenen und mit unterschiedlichen Höhenlagen aneinanderstoßenden Wege- und Platzbeläge wurden komplett aufgenommen und durch eine neue Durchwegung ersetzt. Der vorhandene Hauseingang am Altbau wurde erneuert. Zur Erleichterung der späteren Bewirtschaftung wurde die nördliche Zufahrt so ertüchtigt, dass zukünftig auch Pflegefahrzeuge für Baumpflege oder Sandaustausch das Grundstück befahren können. Die alten Platten wurden überwiegend recycelt und als neuer Plattenbelag der Terrassen und des Recyclingstandortes wiederverwendet. Für die Eingangsbereiche zur Straße wurden neue, freundliche, sandfarbene Platten verwendet. Daneben liegen die Aufstellflächen für die straßenseitigen Fahrradständer.
Das Thema Ägypten zieht sich durch die neuen Spielbereiche. Es gibt eine Sphinx als eine große Schnitzfigur, die als Wachtposten vor dem Wüstenfort thront. In dem Fort sind verschiedene Türme mit Brücken und Seilen verbunden, sodass dem Nutzungsdruck der 180 Kinder durch Spielen in mehreren Etagen Rechnung getragen wird. Die ausgehobenen Erdmassen des Rohbaus wurden zur Angleichung der Flächen genutzt, lediglich eine Birke mit dem heutigen Sandspielbereich als Zentrum sowie die Flächen zur westlichen Grundstücksgrenze hin verblieben auf dem alten, niedrigen Niveau. Ein Tunnelrohr unter dem Hauptweg verbindet diesen Bereich mit dem Ballspiel.
Der Hauptweg führt zum großen Wüstenzelt, einem Pavillon, der mit Sitzgelegenheiten ausgestattet ist und Platz für Spiele im Freien bei Regen bietet. Seitlich gegenüber sind die vorhandene Nestschaukel und drei Trampoline als Wüstenschlange neu verortet. In der Senke zum Nachbargrundstück kann auf einer Holzhäckselfläche mit neuen Bolzplatztoren Fußball gespielt werden. Diesen verbindet ein Balancierparcour unter dem vorhandenen Baumbestand mit dem Garten des Altbaus. Der vorhandene Spielhügel und das Wasserspiel wurden erweitert. Das Spielhaus wurde um zwei kleinen Pyramiden als Spieldorf ergänzt und eine Mini-Nestschaukel aufgestellt. Am Neubau direkt bei den U3-Räumen ist eine Buddelkiste mit Backtisch angesiedelt. Der ehemalige Müllbereich an der nördlichen Zufahrt ist als Begegnungsbereich mit den Eltern konzipiert. Hier wurden in einem neuen Sandbereich eine Matschplatte und ein kleines Kombispielgerät aufgestellt.